Cappuccino made from Barista

Was ist ein Barista?

Er ist der Experte in Sachen Kaffee!

Bei einem Barista dreht sich alles um Kaffee, egal ob es um die Zubereitung, die Röstung oder den Umgang mit der Espressomaschine geht.

Er ist ein Kaffeekünstler und zaubert aus jedem Kaffee ein genussvolles Meisterwerk.

Ein Barista ist ein „Kaffeekünstler“ an der Espressomaschine, der ein großes Wissen über Kaffee hat, diesen zubereitet, verziert und dem Gast serviert.

Barista ist das italienische Wort für Barkeeper (Theker). Während ein Barista in Italien alle Arten von Getränken serviert, wird hiermit im englischen Sprachraum jemand bezeichnet, der – vornehmlich in Coffee Shops – Getränke auf der Basis von Espresso fachgerecht zubereitet und serviert.

Was ist die „Latte Art“?

Der Barista nicht nur als Spezialisten in Sachen Kaffee, sondern als kreativen Künstler beim Verzieren des Milchschaums. Als Leinwand dient der Milchschaum, auf welchem mit Hilfe von Schablonen und Stiften wahre Kunstwerke entstehen. Egal ob einfache Symbole oder ganze Bilder, die Kunst des Barista ist vergänglich, aber gerade deswegen wunderschön.

Mit dieser Bedeutung wurde der Begriff schließlich auch in den deutschen Wortschatz übernommen. Diese besondere Kunst, welche nicht alle Baristas beherrschen heisst „Latte Art“.

Der Milchschaum?

Neben künstlerischer Begabung ist auch die richtige Konsistenz des Milchschaums und das optimale Eingießen der Milch in die Tasse entscheidend. Die besten Künstler messen sich regelmäßig auf Wettbewerben. Selbst Weltmeister wurden schon gekürt.

Oft beherrscht ein Barista auch die „Latte Art“, wobei beim Eingießen der aufgeschäumten Milch in den Espresso ein Cappuccino mit Gemälde entsteht.

Für sein Tätigkeitsfeld benötigt ein Barista Kenntnisse in Bezug auf Kaffeesorten, Kaffeeröstung, die Bedienung und Wartung der Espresso-Maschinen, das Aufschäumen von Milch und vieles andere mehr. Diese Kenntnisse können in entsprechenden Kursen erworben werden.

Newsletter

Trage deine E-Mail ein und erhalte unseren kostenlosen Newsletter.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?